Test externe Festplatten 2,5 Zoll - Kompakte und mobile Allrounder

firefox Im Test externe Festplatten befinden sich kompakte mobile 2,5-Zoll Festplatten (Durchmesser der Platte 6,35 cm), die ihren Strom über den USB-Anschluss am PC erhalten. Sie sind externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung. Bei den 2,5 Zoll-Platten im Test herrschen – noch – Gigabyte-Dimensionen vor. Gebräuchlich sind Grössen zwischen 250 und 500 GB, bis vor kurzem noch absolut riesige und teuer zu bezahlende Speicherkapazitäten.

Die kleineren 2,5 Zoll externen Festplatten kann man in die Jackentasche stecken und gut überall hin mitnehmen, so hat man seine Musik-, Film und Datenbliothek stets dabei und kann sie schnell mal bei Freunden per universellen USB-Anschluss an deren Geräte anschließen, zum Beispiel. Die besten im Test externe Festplatten mit 2,5 Zoll und 500 GB-Speicherkapazität gibt es bereits ab circa 50 Euro.

Externe Festplatten mit 2,5 Zoll sind in der Regel nicht nur stromsparender als die grösseren Kollegen mit 3,5 Zoll Durchmesser, sondern auch noch leiser.

Eine sehr preiswerte und durchweg mit Gut im Test externe Festplatten 2,5 Zoll getestete und in den Internetforen von bestehenden Verwendern ausserordentlich positiv bewertete externe Festplatte mit 2,5 Zoll ist die Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD, Testurteil „Gut“ im Test von Computerbild 12/09 und „Preis-Leistungs-Sieger“ (Mehr...)

 


Externe Festplatte mit 2,5 oder 3,5 Zoll?

Wer viel unterwegs ist und seine Dateien, Musik, Fotos und Videos immer dabei haben möchte, greift besser zu den kleineren und robusteren externen Festplatten mit 2,5 Zoll. Diese benötigen auch kein zusätzlich mit zu nehmendes externes Netzteil wie ihre grossen Brüder mit 3,5 Zoll.

Festplatten mit 2,5 Zoll im Test

Aktuelle Tests von Festplatten mit 2,5 Zoll gibt es in letzter Zeit vermehrt. Ein aktueller Festplatten Test ist in der Zeitschrift "test", Heft 8/2010 der Stiftung Warentest erschienen.